Werdegang der Steelband Burgdorf

Die Steelband Burgdorf wurde am 28. November 1990 gegründet. Zu Beginn spielten 20 Aktivmitglieder mit. Die Fässer stammten damals von der Firma Motorex, Langenthal und waren gemietet. Bald einmal wurden aber die ersten eigenen Pans (Fässer) angeschafft.

 

Am 11. August 1991 lud die Steelband zu einem Tag der offenen Tür ein und am 24. August 1991 konnte die Band den ersten öffentlichen Auftritt bestreiten.

 

Zu den grössten Erlebnissen gehören
- die musikalische Teilnahme an der Eröffnungsfeier zum Freestyle-Weltcup im Februar 1997 in Meiringen, als die Band auf einem Lastwagen den Umzug musikalisch begleitete
- die Auftritte an diversen Steelband-Festivals in der Schweiz
- die Aufnahmen unserer beiden CD’s «funFASStisch» (2004) und «FASSpartout» (2010)
- unsere Steelbandreisen 2011, 2014 und 2017 nach Lübben (DE) wo wir am Spreewaldfest jeweils diverse Auftritte bestreiten durften.

 

Anlässlich der «1000-Jahre-Lyss»-Feier im August 2009 wurde die Grossformation "exPANsion" gebildet, die aus Steelband Lyss, Cocoloco Steelband, Lyss und Steelband Burgdorf bestand. Insgesamt musizierten ca. 60 SpielerInnen auf ca. 100 Fässern. Die Steelbands haben gegenseitig Stücke aus dem Repertoire ausgetauscht und gelernt, so dass 11 gemeinsame Lieder gespielt werden konnten.


Am 27. November 2010 durfte die Steelband Burgdorf ihr 20-jähriges Bestehen sowie die Taufe der zweiten CD «FASSpartout» feiern. Zum Gelingen dieses Grossanlasses trugen auch drei Gast-Steelbands sowie ein Tambouren- und ein Jodlerverein bei.

 

Im November 2015 feierte die Steelband Burgdorf ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Karibikabend im Gemeindesaal Alchenflüh.

 

Heute zählt die Steelband Burgdorf 13 Mitglieder. Über weitere MitspielerInnen würden wir uns freuen! Wir spielen an Firmen-, Familien- und Hochzeitsfeiern wie auch an öffentlichen Veranstaltungen.

 

Unser Repertoire umfasst über 35 Lieder in vielen Stilrichtungen. Somit bieten wir an einem Auftritt bis über zwei Stunden Musik mit einem abwechslungsreichen Programm.

Gruppenfotos